Vinzenz Bailey

Lehrer (Grundschule), Kreistagsabgeordneter

Synagogenstraße 5

61130 Nidderau-Windecken
06187 4709572

Mein Name ist Vinzenz Jan Bailey (geb. 1990 in Bad Homburg) und seit 2002 lebe ich in Nidderau. Nach dem Besuch der Bertha-von-Suttner-Schule (2007)  erlangte ich 2010 am Lichtenberg-Oberstufengymnsasium Bruchköbel das Abitur. Als erstes Kind in meiner Familie war es mir vergönnt, ein Studium zu beginnen und abzuschließen. Hierbei wurde ich auch mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt. An der Goethe-Universität Frankfurt studierte ich Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht (Schwerpunkte Physik und PoWi), welches ich mit der ersten Staatsprüfung abschloss.

Den pädagogischen Vorbereitungsdienst leistete ich von 2018 bis 2020 an der Paul-Maar-Schule in Bad Homburg (Schulamtsbezirk Wetterau-Hochtaunus) und schloss diesen mit der zweiten Staatsprüfung im Juli 2020 erfolgreich ab. Seit August 2020 arbeite ich als verbeamteter Grundschullehrer an der Kurt-Schumacher-Schule Windecken.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden, zudem backe ich gerne und unternehme im Sommer ausgedehnte Camping- und Wanderausflüge.

 

Politische Arbeit

2006 Eintritt in die SPD

2011-2013 Vorsitzender Jusos Bruchköbel-Nidderau-Schöneck

2012-2014 Vorsitzender Jusos Main-Kinzig

2012-2018 Bezirksvorstand Queer-Sozis Hessen-Süd (vormals Schwusos)

2013-2018 studentischer Mitarbeiter bei MdB Dr. Sascha Raabe

2014-2018 Mitgliederbeauftragter SPD Main-Kinzig

2015-2016 Stellv. Landesvorsitzender Jusos Hessen

seit 2016 Vorsitzender SPD Nidderau

seit 2016 Kreistagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften (BKSP)

 

Mitgliedschaften

Mitglied im Kulturverein Windecker Schloßkeller,

Mitglied bei Rock den Acker e. V.

Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW),

Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO),

Mitglied beim Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold;