Kandidaten zur Stadtverordnetenversammlung

Hier finden Sie alle 43 Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021.

Auf dem Stimmzettel erscheinen die ersten 37 Kandidatinnen und Kandidaten. Dies entspricht der Anzahl der Sitze in der Stadtverordnetenversammlung. Darüber hinaus haben sich sechs Persönlichkeiten unserer Stadt dazu bereit erklärt, durch eine symbolische Kandidatur auf der erweiterten Ehrenliste ihre Unterstützung und Verbundenheit mit der SPD Nidderau auszudrücken.

Listenplatz 1

Andreas Bär

Mein Name ist Andreas Bär, ein 38-jähriger gebürtiger Windecker mit Erbstädter Wurzeln. Ich bin Vater eines Sohns, in fester Beziehung und evangelisch. Am 29. November 2020 haben Sie mich zum…

Listenplatz 2

Melanie Jung

Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V., seit 2014 Vorsitzende des Behindertenrats Main-Kinzig, Gründungs- und Vorstandsmitglied bei i-bewegt e.V. 2019, engagiert sich seit vielen Jahren in der Behinderten- und Jugendhilfe sowie…

Listenplatz 3

Vinzenz Bailey

Mein Name ist Vinzenz Jan Bailey (geb. 1990 in Bad Homburg) und seit 2002 lebe ich in Nidderau. Nach dem Besuch der Bertha-von-Suttner-Schule (2007)  erlangte ich 2010 am Lichtenberg-Oberstufengymnsasium Bruchköbel…

Listenplatz 4

Jan Jakobi

39 Jahre alt, Diplomverwaltungswirt (FH) beim Main-Kinzig-Kreis, seit 2011 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und des Haupt- und Finanzausschusses (HFA); seit 2013 Vorsitzender des HFA, Hobby: Familie, Angeln und Kommunalpolitik Mir ist es…

Listenplatz 5

Gabriele Roß

Geschäftsführer-Assistentin, Vorsitzende des Beirats für Familie und Jugend, Sprecherin der Vereinsgemeinschaft Eichen, Hobbies: Übungsleiterin für Prävention und Reha, Reisen, Lesen und Politik…

Listenplatz 6

Markus Maier

Elektriker im Brandschutzservice, arbeitet teilzeit, weil er sich als Vater von zwei Jungen Haushalts- und Erziehungsaufgaben mit seiner Frau teilt. Hobby: Skiken, Fahrradfahren, Fußball…

Listenplatz 7

Udo Fehre

Sozialversicherungsfachangestellter, 2. Vorsitzender im Geschichtsverein Heldenbergen, stellv. Dienststellengruppenleiter und Vertrauensperson für die Eisenbahngewerkschaft EVG, Organisator von Wandertouren im Deutschen Alpenverein, Hobbies: Wandern, Radfahren, Fotografie, Modellbahn sowie die echte Bahn,…

Listenplatz 8

Herbert (Harry) Bischoff

Dipl.-Ingenieur, Prokurist im Bereich Energie- und Umwelttechnik, Vorsitzender der SPD-Eichen-Erbstadt und Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Eichen Hobbies: Lesen, Werken, Kochen, Segeln…

Listenplatz 9

Rembert Huneke

IT-Projektleiter, seit 1989 Stadtverordneter, Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses, Hobby: Fahradfahren, Skifahren, Fotografieren und die beiden Töchter…

Listenplatz 10

Helmut Brück

Ich bin Helmut Brück, 71 Jahre alt, verheiratet seit 1973. Wir haben eine Tochter und eine Enkeltochter…

Listenplatz 11

Nathalie Döring

Mein Name ist Nathalie Döring, 45 Jahre alt. Ich bin verheiratet mit Jan Döring und wohne in einem Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern zusammen in Windecken. Nach meinem Studium der…

Listenplatz 12

Michael Bär

Ich heiße Michael Bär und bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter. Ich bin studierter Diplom-Informatiker und arbeite seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen…

Listenplatz 13

Sam Pfeifer

Mein Name ist Sam Pfeifer, ich bin 24 Jahre alt und wohne von Kindesbeinen an im wunderschönen Stadtteil Eichen. Nach meiner erfolgreich abgeschlossen…

Listenplatz 14

Romy Nickel (parteilos)

parteilos, Dipl. Sozialarbeiterin/MPA, arbeitet im Jugendamt, seit 1995 in der evangelischen Kirche (Vorstand und Prädikantin) tätig, in der Concordia Eichen seit 2006 engagiert, Hobbies: Chorgesang, Literatur, Radfahren, Spaziergänge mit und…

Listenplatz 15

Christopher Sievers

Geb. 1966, Diplom-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik, wohne seit 2014 in Nidderau, beruflich tätig im Bereich Fahrzeugelektronik, Mitglied bei der IGM.   Hobby: Hifi Elektronik, Lautsprecherbau, Modellbahn, und entspannt Musik hören.

Listenplatz 16

Sabine Forchel

Ich arbeitete viele Jahre bei der GEPA – The Fair Trade Company und bin auch ehrenamtlich weiterhin im Weltladen und der Flüchtlingshilfe aktiv. 2011 zog ich nach Nidderau. Zuvor war…

Listenplatz 17

Lennard Oehl

Mein Name ist Lennard Oehl, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Ostheim. Ich arbeite als Analyst bei einer Finanzdatenbank in Frankfurt. Seit der Kommunalwahl 2016 bin ich Teil…

Listenplatz 18

Werner Schättler

Selbständiger Elektromeister, mehrfach Stadtverordneter 1997 -2001, 2006 – heute, SPD-Mitglied seit 2016…

Listenplatz 19

Manfred Seib

Ehemaliger Beamter bei der Telekom, seit 1982 Mandatsträger, Mitglied im Ortsbeirat Windecken von 1985 bis 2011, 2005 zum Ehrenortsvorsteher ernannt, Stadtverordneter seit 2011, Hobby: mit Menschen reden, Singen. Musik hören und…

Listenplatz 20

Matthias Tscharntke

Mein Name ist Matthias Tscharntke, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Windecken. 2019 habe ich erfolgreich mein duales Studium als B.A. in Public Administration abgeschlossen. Seither arbeite ich als…

Listenplatz 21

Cordula Göbel

studierte Verwaltungsbeamtin, selbstständige Modeberaterin, stellv. Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend (Team Überfachliche Bildung), ver.di-Mitglied, Schwerpunkte in allen sozialen Belangen wie z.B. KiTas, bezahlbarer Wohnraum, Angebote für Jugendliche, Hobbies: Querflöte, Tanzen, Mode…

Listenplatz 22

Joachim Linhart

Dipl.-Informatiker (FH), IT-Team- und Projektleiter in einer digitalen Investment Plattform (verantw. für regulatorische Anforderungen), seit 20 Jahren SPD-Mitglied, stolzer Vater und Ehemann, Hobbies: Familie, Musik, Robotik/KI und Fußball…

Listenplatz 23

Rosemarie Czekalla

Mein Name ist Rosemarie Czekalla, ich bin Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Supervisorin/Coach DGSv sowie Wirtschaftsmediatorin (IHK). Seit Herbst 2020 ehrenamtliche Stadträtin, Mitglied im Magistrat und kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Nidderau. Seit…

Listenplatz 24

Thomas Thren

Mein Name ist Thomas Thren. Ich bin 33 Jahre alt, gebürtiger Ostheimer und wohne mit meiner Frau und meinem Sohn in Heldenbergen. Mein Beruf ist gleichzeitig mein Hobby – jegliche IT…

Listenplatz 25

Dr. Horst Maurer (parteilos)

parteilos, bis Dezember 2014 Arzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt in Heldenbergen, aktuell freiberuflich tätig, Beiratsmitglied der Dritten Karl und Else Seifried-Stiftung Nidderau, seit 2016 Stadtverordneter und Mitglied des Jugend-…

Listenplatz 26

Michael Runde

Senior Projekt Manager bei einem Finanzdienstleister, Ortsgerichtsvorsteher für Ostheim seit 2014, Mitglied des Ortsbeirats seit 2018 Verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Hobby: Reisen, Lesen, Politik und Eisenbahnen   Motivationen: Ich bin…

Listenplatz 27

Hagen Walter

Diplom-Ingenieur, selbstständig im Ingenieurbüro und Fachbetrieb Elektrotechnik, viele Jahre Mitglied im Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung mit Unterbrechungen, ehemaliger stv. Ortsvorsteher von Heldenbergen, Hobbies: Fotografieren, Eisenbahn und Eisenbahnmodellbau und Stadtgeschichte…

Listenplatz 28

Bokar Sy

Vertrieb Klinik im Bereich Medizintechnik, Business Coach, Vorstandsmitglied des SPD Ortsbezirks Ostheim, Hobbies: Familie, Reisen und Tauchen…

Listenplatz 29

Markus Dillmann

Geschäftsführer im eigenen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, Stadtverordneter seit 2001, seit 2006 ehrenamtlicher Stadtrat, Hobby: Familie, Boule, Fußball…

Listenplatz 30

Maximilian Kreuscher

studiert Jura in Gießen, kandidiert erstmals für das Stadtparlament, Hobbies: Sport, Freunde treffen, Politik und Zeichnen, Mitglied bei der SG Bruchköbel und bei Eintracht Frankfurt…

Listenplatz 31

Mark Petek

Schüler, jüngster Kandidat, kandidiert erstmals für ein kommunalpolitisches Amt, seit 2020 Mitglied in der SPD Nidderau, Schulsprecher der Hohen Landesschule, Hobbies: Gitarre spielen, Literatur und Geschichte…

Listenplatz 32

Margo Ladiges

Geboren in Frankreich, seit 43 Jahren in Deutschland, davon 25 Jahre in Nidderau, arbeitete als Buchhalterin, war Betriebsrätin und ist jetzt Rentnerin, seit 1987 Stadtverordnete, Ausländerbeauftragte, Hobby: Radfahren, Lesen, Sprachen…

Listenplatz 33

Dieter Vollbrecht

Feinblechner, aktiv im TV-Windecken Männerballett, Guforc e.V.Sternfreunde Nidderau, Verein für Vor-und Frühgeschichte im unteren Niddertal e.V., Hobbies: Astronomie und Archäologie, Reisen nach Namibia…

Listenplatz 34

Matthias Reuter (parteilos)

Mein Name ist Matthias Reuter, ich bin 53 Jahre alt, parteilos und arbeite in Hanau als Rechtsanwalt, bin als Fachanwalt für Strafrecht sowie Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätig. Ich…

Listenplatz 35

Heinz Homeyer

Ich heiße Heinz Homeyer, bin 72 Jahre alt und pensionierter Polizeibeamter. Fast 40 Jahre als Polizeibeamter in Frankfurt, sowie etwas länger als Mitglied in DGB- Gewerkschaften haben mich als sozial…

Listenplatz 36

Jan Rolle

Ich bin 32 Jahre alt, seit 2017 Mitglied der SPD und in Nidderau-Windecken aufgewachsen. Derzeit bin ich Doktorand der germanistischen Literaturwissenschaft an der JLU-Gießen.

Listenplatz 37

Gerhard Schultheiß

Verwaltungsfachwirt, über 41 Jahre in der öffentlichen Verwaltung tätig, davon knapp 25 Jahre als Wahlbeamter, Hobbies: Naturfotografie und Fliegenfischen,…

Listenplatz 38

Gunther Reibert

Zertifizierter Immobiliengutachter bei der Sparkasse Hanau, Stadtverordneter seit 2001, 2003-2011 Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, seit 2010 Stadtverordnetenvorsteher, Hobbys: Fotografieren, Kochen, mein Enkel Finn und die Kommunalpolitik…

Listenplatz 39

Frauke Otting

Arzthelferin und Teilhabeassistentin, langjährige Elternbeirätin und im Vorstand der ev. Kirchengemeinde Heldenbergen, Jugendreferentin in der Theatergruppe Assenheim, Hobbies: Lesen, Musik und Theater…

Listenplatz 40

Bernd Heinrich

Geschäftsführer im Ruhestand, seit 2002 Stadtverordneter, seit 2003 Vorsitzender im Sport- und Kulturausschuss, seit 2007 Schiedsmann in Windecken, acht Jahre Schöffenerfahrung, Engagement in Vereinen und Gründungsmitglied des Fördervereins Musikschule, Hobby:…

Listenplatz 41

Hanstheo Freywald

Persönliche Daten: Name: Hanstheo Freywald geboren am: 15.07.1937 in: Kredenbach, Kreis Siegen verheiratet: seit 1961 Kinder: 3 Enkelkinder: 5 Urenkel: 4 Beruf:…

Listenplatz 42

Bernd Zeller

Mein Name ist Bernd Zeller, ich wohne im Stadtteil Windecken in der Goethestrasse 1. Ich bin 64 Jahre alt, geboren in Ostheim. Verheiratet, 3 Kinder Beruf: Offsetdruckermeister…

Listenplatz 43

Daniela Leß

leitende Magistratsdirektorin in der Landeshauptstadt Wiesbaden, vier Wahlperioden Stadtverordnete (1997-2016), Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses und Vorsitzende der SPD-Fraktion, Hobbies: Reisen, Lesen und Musik…