Vielen Dank für Ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl!

35,98 % der Stimmen für die Stadtverordnetenversammlung sind ein gutes und nicht selbstverständliches Ergebnis, gerade im Hinblick auf die politische Stimmung in Bund und Land.

Wir als SPD Nidderau hatten zwei Wahlziele:

1.) Wir wollten die stärkste Partei in Nidderau bleiben.

2.) Wir wollten die Basis dafür schaffen, die rot-grüne Koalition fortsetzen zu können.

Beide Ziele haben wir erreicht.

Dafür danken wir unseren Wählerinnen und Wählern, aber auch unseren Mitgliedern für ihre Unterstützung im Wahlkampf, von ganzem Herzen.

In der Summe sind wir mit dem Wahlausgang zufrieden. Die SPD wird auch in den kommenden 5 Jahren die gestaltende politische Kraft in Nidderau sein. Die rot-grüne Koalition hat ihren Stimmenanteil sogar leicht erhöhen können. Wir deuten dies als Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit.

Natürlich nehmen wir die Wählerwanderungen in den einzelnen Stadtteilen zur Kenntnis, die in der Summe auch das stadtweite Ergebnis veränderten. Wir werden jeweils aufarbeiten, ob dies der allgemeinpolitischen Lage, strategischem Wählen oder der Situation vor Ort zuzuschreiben ist. Gerne stehen wir dazu zum Dialog mit der Bürgerschaft bereit.

Das Ergebnis deuten wir auch als klare Absage der Wählerinnen und Wähler an das politische Getöse der vergangenen Jahre. Wir erneuern daher unsere Einladung an die politischen Mitbewerber, zusammen mit uns sachorientiert und mit gegenseitiger Wertschätzung an dem Nidderau von morgen zu arbeiten.

Allen bei dieser Kommunalwahl gewählten Kandidatinnen und Kandidaten gratulieren wir zu ihrem Erfolg, wünschen ihnen ein glückliches Händchen für die Zukunft und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.